Übersicht: DVPW Sektions Tagung „‚Prädemokratie‘, ‚Postdemokratie‘, ‚Autokratie‘? Zum Stand vergleichender Herrschaftsforschung“

Das Podcast Kombinat hat vom 29.-31. März die Sektionstagung des DVPW mit dem Thema „‚Prädemokratie‘, ‚Postdemokratie‘, ‚Autokratie‘? Zum Stand vergleichender Herrschaftsforschung“ an der Philipps Universität Marburg aufgenommen. Folgend finden Sie eine Auflistung der Vorträge und Panel bei denen die ReferentInnen einer Veröffentlichung zugestimmt haben (entsprechend verlinkt). Diese Vorträge können Sie nachhören. Sie können die gesamte Tagung auch per RSS-Feed abonnieren. (Gesamtprogramm als pdf)

Eröffnung:

 00 – Nachwuchspanel: Prädemokratie‘, ‚Postdemokratie‘, ‚Autokratie‘? Zum Stand vergleichender Herrschaftsforschung

01 – Postautokratie? Zum Stand vergleichender Autokratieforschung – Podium mit Kurz-Inputs

Moderation, Diskussion und Leitung:

Diskutanten:

02 – Demokratische Repräsentation auf dem Prüfstand

03 – Warum eigentlich(e) Demokratie? Zu Formen und Substanzen der Demokratie

04 – Legitimation, Repression, and Cooptation – What Explains the Survival of Autocracies?

05 – Demokratisierung und Delegitimierung – Stabilitäts- und Qualitätsprobleme politischer Regime

07a –Religiöse Vielfalt und demokratische Einheit als Herausforderung in politischen Mehrebenensystemen (Teil 1)

07b – Religiöse Vielfalt und demokratische Einheit als Herausforderung in politischen Mehrebenensystemen (Teil 2)

08 – Demokratie in „ungeschriebenen Verfassungen“

09 – Performanz und politische Konflikte in autoritären Regimen – ein Vergleich

10 – ‚Post-Demokratie’, ‚Autoritärer Etatismus’, ‚Neuer Konstitutionalismus’? Transformationen der europäischen Herrschaftsordnung in der Euro-Krise

11 –

12 – Der Wandel von politischer Partizipation in der „Postdemokratie“

13- Der Wandel von politischer Partizipation in der „Postdemokratie“

14 – Entkonsolidierung der Demokratie? Theorie und Empirie eines gesamteuropäischen Phänomens

Wir haben angesichts der Menge der wissenschaftlichen Titel der Teilnehmenden auf eine Nennung der Titel verzichtet.

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