Podcast: Mit dem Rücken an der Wand – Die aktuelle Lage der Uni Marburg und der hessischen Bildungslandschaft

Die hessische Bildungslandschaft steht, wenn die geplanten Kürzungen von insgesamt fast 80 Millionen Euro wirklich durchgesetzt werden, mit dem Rücken an der Wand. Durch die schlechte Informationspolitik des Ministeriums ist es im Moment schwer die Entwicklungen in einen Gesamtkontext zu rücken. Deswegen versuchen wir in dem Podcast einen Abriss der aktuellen Lage in Hessen und insbesondere in Marburg zu geben. Leider können wir nicht für alle Zahlen Quellen nennen bzw. sie 100% garantieren. Wir haben uns aber bemüht so genau wie möglich zu sein. In den Shownotes kann man einige der Zahlen auch im Orginal nachlesen. Es geht dieses Mal wirklich um die (ohnehin schon marode) Substanz der Hochschulen. Deswegen: Vernetzt euch, organisiert euch, bringt euch ein, sprecht mit euren Kommilitonen & Freunden, Eltern & Geschwistern, protestiert für eure Bildung!

Termine:

  • Do. 22.04. – 14:30 Uhr: „Begrüßung“ der Ministerin Kühne-Hörmann anlässlich der Amtseinführung von Frau Krause (Alte Uni)
  • Di. 27.04. – 18:00 Uhr: Vollversammlung aller Studierender
  • Di. 11.05.: Dies Academicus – Demonstration in Wiesbaden

Shownotes:

Aufgenommen vom Podcastkombinat 
Abonnieren in iTunes oder per RSS Feed
Der Podcast steht unter by-nc

Play

Leave a Reply